Reben am Kulturweg

13+0 Sorten zum Entdecken

Im Spätherbst 2006 wurde von der Stiftung Kulturweg ein Rebberg gekauft, der seither als Rebsorten-Lehrpfad genutzt wird.

Reben am Kulturweg

13 + 0 Sorten werden in unserem Rebberg auf Parzelle 593 der Gemeinde Ausserberg gepflanzt. Die unerwartet dazugekommene Sorte ist der Plantscher – eine Sorte, die schon als ausgestorben galt. Sie wurde in St. German an einer Pergola gefunden und stellt nun nebst vielen einheimischen Spezialitäten die 14., oder halt eben die Nullte, Sorte dar. (Das Walliser Wappen hat 13 Sterne – 14 geht nicht).

Alle sind ist eingeladen das ganze Jahr hindurch den Sortengarten zu besuchen und zu sehen, fühlen und probieren. Lediglich die Reihen 14 bis 22 (Gros Rhin und Pinot Noir) sind für die Kellereien bestimmt.

Gotta und Getti

Die Organisation des Rebbergs:
Gotta Erna Burgener und Getti Urs Escher

Rebhaus «Zer Tola»

Das Rebhaus der Stiftung steht allen Gemeindeverwaltungen und dem lokalen Gewerbe zur Verfügung.

Auszeichnungsreihen

Für Auszeichnungen stehen insgesamt 34 Reben zu Verfügung. Pro Auszeichnung werden je 1 weisse und 1 rote Rebsorte zugeteilt. Die Stiftung entscheidet über die Vergabe von Auszeichnungen an Personen, die sich intensiv am Kulturweg beteiligt haben.

Genuss in zweierlei Form

Zer Tola
Der Wein der Stiftung «Zer Tola» ist ein Assemblage aus Pinot Noir, Merlot, Cabernet Franc und Gamay. Alle Rebberg-Besitzer erhalten pro Jahr zwei Flaschen als Lohn für ihre geschätzte Arbeit.

Chalchofu Gin
Aus 11 Wachholder Sträuchern gewinnen wir alle zwei Jahre genug Wachholder Beeren um einen einzigartigen Gin zu produzieren. Limitiert auf 140 Flaschen, ist der erste aus 2020 bereits ausverkauft.

Interesse an den Produkten? Unser Lagerverwalter nimmt Ihre Bestellung gerne entgegen (beide Produkte solange Vorrat).